MARACATU
Der Maracatu entwickelte sich aus der Musik und
Tradition der afrikanischen Sklaven und hat bis heute
enge Verbindungen mit den afro-brasilianischen
Religionen. Die traditionellen Lieder besingen die
eigene Herkunft aus Afrika, die Ahnen, die
Königinnen, aber auch die noch immer vorhandene
soziale Ungleichheit.

Maracatu Nação oder Maracatu de Baque Virado geht
auf ein Ritual der afrikanischen Sklaven in Recife
(Hauptstadt von Pernambuco) vor 400 Jahren zurück,
als sie nach dem Vorbild der portugiesischen
Kolonisatoren ihren eigenen König “krönten”. Bis
heute symbolisiert die Karnevalsparade des Maracatu
de Baque Virado den “königlichen Hof” begleitet von
“Hofdienern” und “Sklaven”, gekleidet in
farbenprächtigen barocken Roben und voluminösen
Reifröcken. Der Ursprung von Maracatu geht auf die
“Reis do Congo” (Könige des Kongos) zurück. Der
“Reis do Congo” war ein Schwarzafrikaner (Sklave
oder Ehrenbürger) der als ein Vermittler zwischen
der Regierung (Portugiese oder, nach der
Unabhängigkeit, brasilianisch) und den afrikanischen
Sklaven auftrat. Es wurde erwartet, dass er Friede
unter den “seinen” steuerte und erhielt.

Der Maracatu entwickelte sich aus der
Musik und Tradition der afrikanischen
Sklaven und hat bis heute enge
Verbindungen mit den afro-
brasilianischen Religionen. Die
traditionellen Lieder besingen die eigene
Herkunft aus Afrika, die Ahnen, die
Königinnen, aber auch die noch immer
vorhandene soziale Ungleichheit.

Maracatu Nação oder Maracatu de Baque
Virado geht auf ein Ritual der
afrikanischen Sklaven in Recife
(Hauptstadt von Pernambuco) vor 400
Jahren zurück, als sie nach dem Vorbild
der portugiesischen Kolonisatoren ihren
eigenen König “krönten”. Bis heute
symbolisiert die Karnevalsparade des
Maracatu de Baque Virado den
“königlichen Hof” begleitet von
“Hofdienern” und “Sklaven”, gekleidet in
farbenprächtigen barocken Roben und
voluminösen Reifröcken. Der Ursprung von
Maracatu geht auf die “Reis do Congo”
(Könige des Kongos) zurück. Der “Reis do
Congo” war ein Schwarzafrikaner (Sklave
oder Ehrenbürger) der als ein Vermittler
zwischen der Regierung (Portugiese oder,
nach der Unabhängigkeit, brasilianisch)
und den afrikanischen Sklaven auftrat. Es
wurde erwartet, dass er Friede unter den
“seinen” steuerte und erhielt.
Tanzfest 2014 maracatu
samba syndrom maracatu
KDK 2011 maracatu 3
KDK 2011 maracatu 4
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